Erstmals Professur für katholische Theologie an Uni Rostock

Premiere in Mecklenburg-Vorpommern

An der Universität Rostock gibt es ab diesem Semester eine Professur für katholische Theologie. Zum 1. Oktober trat Tobias Müller die auf vorerst fünf Jahre befristete Professur mit dem Schwerpunkt Fundamentaltheologie und Religionsphilosophie an.

Blick auf Rostock / © Sean Pavone (shutterstock)

Das teilte das Erzbistum Hamburg am Mittwoch mit. Universität, Land und Erzbistum hatten bereits vor zwei Jahren eine gemeinsame Finanzierung vereinbart, um das Forschungs- und Lehrangebot in Rostock zu erweitern.

Der Lehrstuhl ist an die Philosophische Fakultät angebunden. Eine enge Kooperation mit der Evangelisch-Theologischen Fakultät sei vorgesehen. Müller erklärte: "Diese Professur stellt die Herausforderungen der säkularisierten Moderne für Religion, Gottesbegriff und Menschenbild in den Vordergrund. So will ich die Bedeutung der philosophisch-theologischen Reflexion gesellschaftsrelevanter Themen aufzeigen und inter- und transdisziplinär anschlussfähig machen."

Vielfältig ausgebildet

Müller studierte Philosophie, Katholischen Theologie, Pädagogik, Physik und Religionswissenschaft in Mainz, Frankfurt, Marburg und Tübingen. Zuletzt vertrat er die Professur für Religionsphilosophie an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main.

Das Erzbistum Hamburg erhofft sich nach eigenem Bekunden von dem Kooperationsvorhaben einen "wertvollen Beitrag für die kirchlichen und gesellschaftlichen Zukunftsdebatten im Norden". Der Leiter der Abteilung Schule und Hochschule im Erzbistum Hamburg, Christopher Haep, sagte: "Wir würden uns freuen, wenn auf diese Weise der Diskurs zwischen Theologie und säkularer Gesellschaft neue Impulse erfährt. Der Universität Rostock und dem Bundesland Mecklenburg-Vorpommern danken wir sehr für die konstruktiven Beratungen und Abstimmungen, die die Einrichtung der Professur ermöglicht haben."


Quelle:
KNA