Pontifikalamt zum Liborifest

Landvolk im Paderborner Dom

DOMRADIO.DE übertrug im Internet-TV am Dienstag der Libori-Woche das Pontifikalamt des Landvolks aus dem Paderborner Dom mit Weihbischof Dominicus Meier OSB. In seiner Predigt ging er auf die Herausforderungen für die Landwirte ein.

Impressionen aus dem Pontifikalamt am Libori-Sonntag / © Nicolas Ottersbach (DR)
Impressionen aus dem Pontifikalamt am Libori-Sonntag / © Nicolas Ottersbach ( DR )

In seiner Predigt hob er die Bedeutung der Landwirte hervor, die besonders in diesen Zeiten einen herausfordernden Alltag haben. Ob der Tornado im Erzbistum Paderborn, der Ukraine-Krieg oder auch vorher die politischen Entscheidungen, es brauche das Miteinander und die gemeinsame Orientierung an Werten.

Der Gottesdienst steht wie das gesamte Libori-Fest 2022 unter dem Motto "aufatmen" und wird vom Team und dem Freundeskreis der Kath. Landvolkshochschule Hardehausen mitgestaltet. Traditionell ist der Dienstag der Libori-Woche der Tag des Landvolkes.

Die Katholische Landvolkbewegung Deutschland nimmt einen Bildungs-auftrag für die Menschen im ländlichen Raum wahr. Sie fördert die Begegnung, führt Aktionen durch, tritt ein für die Entfaltung und Förderung der Persönlichkeit, die bereit und fähig ist, in Kirche, Staat, Gesellschaft und Beruf Verantwortung zu übernehmen. Die Katholische Landvolkbewegung wirbt im Geiste des Evangeliums für eine lebendige Kirche, für die Stabilität der Familien auf dem Lande, für lebenswerte und liebenswerte Dörfer, für eine zukunftsfähige Landwirtschaft, eine glaubwürdige Schöpfungsverantwortung und eine solidarische Welt.

Quelle: https://klbdeutschland.de/