Pontifikalamt im Paderborner Dom

Libori-Dienstag 2022

DOMRADIO.DE übertrug im Internet-TV am Dienstag der Libori-Woche das Pontifikalamt aus dem Paderborner Dom mit Bischof Josef Clemens.

Impressionen aus dem Pontifikalamt am Libori-Sonntag / © Nicolas Ottersbach (DR)
Impressionen aus dem Pontifikalamt am Libori-Sonntag / © Nicolas Ottersbach ( DR )

Er predigte über das Libori-Thema in diesem Jahr "Aufatmen". Für ihn erinnert das Motto vor allem an den Heiligen Liborius, der in einer nicht leichten Zeit die Diözese Le Mans aufgebaut hat. Bischof Clemens erinnert daran, bei einer "Atemnot" die "Atemquellen", also das Gebet und den Gottesdienst – die Begegnung mit Gott – nicht zu vergessen.

Unter der Leitung von Thomas Berning sangen die Herren des Paderborner Domchors die Missa in F von Josef Gabriel Rheinberger; an der Orgel war Tobias Aehlig.

Erzbischof Hans-Josef Becker schreibt im Begleitheft der Libori-Woche 2022: Das Leitwort des diesjährigen Liborifestes, "aufatmen", "impliziert doch so Vieles: einen Stoßseufzer der Erleichterung nach entbehrungsreichen Monaten der Pandemie mit vielen privaten, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Belastungen. Das Luftholen nach dem beispiellosen Engagement vieler Pflegender und in den medizinischen Berufen Tätiger, das an physische und psychische Grenzen geführt hat.

Eine Atempause für diejenigen, die durch die Tornados in den Räumen Paderborn, Lippstadt und Höxter Schaden genommen haben oder die sich in großer Hilfsbereitschaft mit viel Zeit und Kraft in der Nothilfe und am Wiederaufbau engagierten. Die allmähliche Wiederkehr unserer gewohnten Normalität. All das ist ein Grund zum Feiern. Und was könnte dafür besser geeignet sein als unser Liborifest, das für viele Menschen Identität stiftet und ein Anker im Jahresverlauf ist?"

Quelle: Erzbistum Paderborn