Pontifikalamt aus dem Kölner Dom live in Bild und Ton ab 18.30 Uhr

Heilige Drei Könige / Erscheinung des Herrn

domradio überträgt am Abend des Hochfestes der Erscheinung des Herrn das Pontifikalamt mit Weihbischof Dr. Heiner Koch aus dem Hohen Dom zu Köln. Das Pontifikalamt findet unter Anwesenheit des Kölner Erzbischofs Joachim Kardinal Meisner statt, die Predigt hält Generalvikar Dr. Dominik Schwaderlapp. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Kölner Domchor unter der Leitung von Domkapellmeister Prof. Eberhard Metternich: Viele Weihnachtslieder stehen auf dem Programm, aber auch das „Puer natus in Bethlehem“ von Samuel Scheidt und „Ich steh an deiner Krippen hier“ von Johann Sebastian Bach“. Eine weitere Besonderheit besteht heute darin, dass es nach dem Segen noch eine Prozession zum Dreikönigsschrein gibt. Die Orgel spielt der stellvertretende Domorganist Ulrich Brüggemann. Zum Einzug singt die Gemeinde aus dem Gotteslob Lied Nr. 846: „Es führt drei König Gottes Hand“.

 (DR)

Die Antiphon zum Benedictus des Festtages weist auf die viel­fältige Bedeutung des Festes Epiphanie, Erscheinung des Herrn, hin: "Heute ward dem himmlischen Bräutigam die Kirche vermählt, da Christus sie im Jordan rein von Sünden wusch; Weise eilen mit Geschenken zur königlichen Hochzeit; Wasser wird in Wein gewandelt und erfreut die Hochzeitsgäste." Die Kirche feiert die Ankunft des Retters Christus Jesus in der Anbetung der Magier, der Taufe Jesu und dem Wunder zu Kana.

Seit dem Mittelalter treten in der Volksfrömmigkeit die „Heiligen Drei Könige" in den Mittelpunkt, besonders seit der Überführung ihrer Gebeine 1164 nach Köln. Biblisch ist von Magiern, nicht aber von Königen die Rede, wobei man auf die Zahl drei schloß, weil von drei Geschenken die Rede ist: Gold, Weihrauch und Myrrhe.

Mancherorts ist es üblich, am Epiphanietag nach dem Evange­lium den Termin des Osterfestes zu verkünden. Aus dem vielfäl­tigen Brauchtum ist besonders die Segnung der Häuser bekannt: C + M + B - „Christus mansionem benedicat" (Christus segne das Haus) -, im Volksmund als Namen der Könige gedeutet: Caspar, Melchior und Balthasar. Junge Menschen ziehen als Sternsin­ger/innen an diesem Tag von Haus zu Haus, zeichnen den Segen auf die Türen und sammeln für die Aufgaben der Weltmission.

Aus dem hl. Evangelium nach Mt 2,1-12
Als Jesus zur Zeit des Königs Herodes in Bethlehem in Judäa geboren worden war, kamen Sterndeuter aus dem Osten nach Jerusalem und fragten: Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern aufgehen sehen und sind gekommen, um ihm zu huldigen. Als König Herodes das hörte, erschrak er und mit ihm ganz Jerusalem. Er ließ alle Hohenpriester und Schriftgelehrten des Volkes zusammenkommen und erkundigte sich bei ihnen, wo der Messias geboren werden solle. Sie antworteten ihm: In Bethlehem in Judäa; denn so steht es bei dem Propheten: Du, Bethlehem im Gebiet von Juda, bist keineswegs die unbedeutentste unter den führenden Städten von Juda; denn aus dir wird ein Fürst hervorgehen, der Hirt meines Volkes Israel. Danach rief Herodes die Sterndeuter heimlich zu sich und ließ sich von ihnen genau sagen, wann der Stern erschienen war. Dann schickte er sie nach Bethlehem und sagte: Geht und forscht sorgfältig nach, wo das Kind ist; und wenn ihr es gefunden habt, berichtet mir, damit auch ich hingehe und ihm huldige. Nach diesen Worten des Königs machten sie sich auf den Weg. Und der Stern, den sie hatten aufgehen sehen, zog vor ihnen her bis zu dem Ort, wo das Kind war; dort blieb er stehen. Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt. Sie gingen in das Haus und sahen das Kind und Maria, seine Mutter; da fielen sie nieder und huldigten ihm. Dann holten sie ihre Schätze hervor und brachten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe als Gaben dar. Weil ihnen aber im Traum geboten wurde, nicht zu Herodes zurückzukehren, zogen sie auf einem anderen Weg heim in ihr Land.

Ablauf
Zum Einzug: GL 846 „Es führt drei König Gottes Hand"
Kyrie: GL 129 „Licht, das uns erschien"
Gloria: GL 457 „Allein Gott in der Höh sei Ehr"
Graduale/Antwortpsalm: GL 140 „Zu Bethlehem geboren"
Halleluja/Ruf vor dem Evangelium: GL 531,1
Vers: Chor („Wir haben seinen Stern gesehen")
Nach dem Evangelium: Halleluja-Coda Colin Mawby
Credo: III. Vat. (GL 423) (+mehrstimmiges „Et incarnatus") Gregorianischer Choral
Offertorium: Puer natus in Bethlehem Samuel Scheidt
Sanctus: GL 916 „Heilig, heilig"
Zum Abschluss des Hochgebetes: Dreifaches Amen Oliver Sperling
Agnus Dei: GL 482 „Christe, du Lamm Gottes" (Chor-alle)
Communio
Zur Kommunionausteilung: Ich steh an deiner Krippen hier Johann Sebastian Bach
Nach der Kommunion / Danklied: GL 143 „Nun freut euch, ihr Christen"
Nach dem Segen: GL 843 „Menschen, die ihr wart verloren"
Zur Prozession an den Dreikönigenschrein:
Tria sunt munera
Anschl. Orgel
Oration - Inzens
Gottes Stern, leuchte uns (D-Dur)
1., 3. und 5. Str.: Gemeinde
2. und 4. Str.: Chor (Satz: Oliver Sperling)
„Les anges dans nos campagnes" (G-Dur)
Evtl.: GL 142 „In dulci jubilo"
Gregorianischer Choral
Zum Auszug: Wie schön leuchtet der Morgenstern Flor Peeters