Polizeiseelsorgerin, Franziskanische Gemeinschaft

Dr. Regina Postner

Seit dem vergangenen Herbst ist Regina Postner Polizeiseelsorgerin für Nordbayern. Zuvor leitete sie das Bildungs- und Tagungshaus der Oberzeller Franziskanerinnen.

Dr. Regina Postner (privat)
Dr. Regina Postner / ( privat )

In den Glauben, in Feste und Rituale der Kirche ist Regina Postner hineingewachsen. Sie wollte aber wissen, was dahinter steckt, worin das Wirken Gottes bestehen kann, was Spiritualität und was Lehre ist und worin christliche Haltungen bestehen, die das Leben und die Welt prägen. Theologie studierte sie in Benediktbeuern und promovierte in Münster mit der Doktorarbeit "Gottes Segen feiern in Zeiten von Lebenskrisen – ökumenische Perspektiven".

Regina Postner arbeitete als Pastoralassistentin und -referentin in mehreren Gemeinden, war Dekanatsjugend-, Klinik- und Hochschulseelsorgerin sowie in der Notfallseelsorge. 2009 wechselte sie in die Schweiz, wo sie Gemeindeleiterin und stellvertretende Dekanin wurde, worauf die Leitung des Bildungshauses in Oberzell folgte.

Regina Postner fühlt sich der franziskanischen Spiritualität und Tradition verbunden. Vor drei Jahren ist sie zur Vorsitzenden des OFS (Ordo Franciscanus Saecularis) in Würzburg und zum Vorstandsmitglied der Interfranziskanischen Arbeitsgemeinschaft Deutschland gewählt worden. – Einige ihrer zusätzlichen Ausbildungen: Kirchenmusik, Exerzitien- und geistliche Begleitung, pastorale Gesprächsführung, Organisationsmanagement und Spiritualität und im Hinblick auf die Polizeiseelsorge: Stressbewältigung für Einsatzkräfte.