Politiker und Familie würdigen bei Trauerfeier Schäuble

"Er war unerschrocken"

Bei einer Trauerfeier für den gestorbenen Politiker Wolfgang Schäuble sprach unter anderen CDU-Chef Merz. Schäubles Tochter erklärte, warum ihrer Meinung nach ein besonderer Platz im Himmel für ihren Vater reserviert ist.

Autor/in:
Michael Althaus
Heike Springhart, Landesbischöfin der Evangelischen Landeskirche in Baden, betet beim Gottesdienst bei der Trauerfeier für Wolfgang Schäuble. / © Philipp von Ditfurth (dpa)
Heike Springhart, Landesbischöfin der Evangelischen Landeskirche in Baden, betet beim Gottesdienst bei der Trauerfeier für Wolfgang Schäuble. / © Philipp von Ditfurth ( dpa )

Mit einem Trauergottesdienst haben Familie und Wegbegleiter am Freitag Abschied von dem gestorbenen CDU-Politiker Wolfgang Schäuble genommen. An der Feier in der evangelischen Stadtkirche in seiner Heimatstadt Offenburg nahmen rund 400 Gäste teil. Neben Schäubles Frau Ingeborg und seinen vier Kindern waren auch zahlreiche Politiker dabei, darunter Bundestagspräsidentin Bärbel Bas, Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und der CDU-Bundesvorsitzende Friedrich Merz.

Der damalige Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble im Jahr 2018.  / © Bernd von Jutrczenka (dpa)
Der damalige Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble im Jahr 2018. / © Bernd von Jutrczenka ( dpa )

Weitsichtiger Europäer 

Schäuble war am zweiten Weihnachtstag im Alter von 81 Jahren in Offenburg gestorben. Er gehörte in den vergangenen Jahrzehnten zu den einflussreichsten Politikern Deutschlands.

Landesbischöfin Heike Springhart würdigte ihn als weisen Staatsmann und weitsichtigen Europäer. "Wolfgang Schäuble war ein unabhängiger Geist, der sich nicht vor Auseinandersetzungen scheute, aber er war kein Einzelkämpfer. Er war unerschrocken – auch angesichts der Endlichkeit des Lebens", sagte sie in ihrer Predigt.

Kraft im verletzlichen Leben

Springhart ging auch auf das Attentat im Jahr 1990 ein, bei dem ein psychisch kranker Mann auf Schäuble schoss und in dessen Folge er im Rollstuhl sitzen musste. "Wolfgang Schäuble hat sich selbst und uns allen gezeigt, was möglich ist und welche Kraft im verletzlichen Leben steckt."

Kretschmann lobte Schäubles politisches Geschick, seine Ausdauer, seine Überzeugungsstärke und seine Urteilskraft, die er immer sehr bewundert habe. "Mit Wolfgang Schäuble verliert unser Land eine ganz große politische Persönlichkeit."

 Friedrich Merz, Bundesvorsitzender der CDU, redet beim Gottesdienst bei der Trauerfeier für Wolfgang Schäuble. / © Philipp von Ditfurth (dpa)
Friedrich Merz, Bundesvorsitzender der CDU, redet beim Gottesdienst bei der Trauerfeier für Wolfgang Schäuble. / © Philipp von Ditfurth ( dpa )

Tiefe Spuren 

Merz hob hervor: "Wolfgang Schäuble hat Entscheidungen getroffen und dabei tiefe Spuren hinterlassen." Als Beispiele nannte er die deutsche Einheit, die Verlagerung der Hauptstadt von Bonn nach Berlin, die Einrichtung der Islamkonferenz und die Eurorettung. Schäuble habe auch ihn ganz persönlich geprägt, so Merz. "Ohne ihn stände ich heute nicht hier." 

Besonderer Platz im Himmel

Schäubles Tochter, Christine Strobl, sagte, ihrem Vater sei es immer wichtig gewesen, dass sein Rollstuhl in der Öffentlichkeit keine Rolle gespielt habe. "Die demokratische Auseinandersetzung, das Werben um politisches Vertrauen war ihm wichtiger als das persönliche Schicksal." Ganz sicher sei im Himmel ein besonderer Platz für ihn reserviert. "Da müssen schließlich auch weltpolitische Probleme gelöst werden."

Vor dem Altar war Schäubles Sarg aufgebahrt. Davor stand ein großes Herz mit roten Rosen und der Aufschrift "Deine Ingeborg". Nach dem Gottesdienst trugen Soldaten den Sarg aus der Kirche. In einem Trauerzug durch Offenburg wurde er zum Waldbachfriedhof geleitet, wo der frühere Politiker beigesetzt werden sollte.

Trauerstaatsakt Ende Januar 

Schäuble war seit 1972 ununterbrochen Bundestagsmitglied und bei seinem Tod der dienstälteste Abgeordnete. Von 2017 bis 2021 war er Bundestagspräsident. Er gehörte mehrmals der Bundesregierung an, unter anderem als Chef des Kanzleramtes, als Finanz- sowie als Innenminister. Die Berliner Politik will sich mit einem Trauerstaatsakt am 22. Januar im Bundestag von Schäuble verabschieden.

Kirche und Politik würdigen große Verdienste Schäubles

Spitzenvertreter aus Politik und Gesellschaft haben die Verdienste des gestorbenen CDU-Politikers Wolfgang Schäuble gewürdigt. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nannte ihn am Mittwoch einen leidenschaftlichen Politiker und "Glücksfall für die deutsche Geschichte". Schäuble war am Dienstag im Alter von 81 Jahren gestorben.

Wolfgang Schäuble und Bischof Georg Bätzing 2021 in Berlin / © Fabian Sommer (KNA)
Wolfgang Schäuble und Bischof Georg Bätzing 2021 in Berlin / © Fabian Sommer ( KNA )
Quelle:
KNA