Polens Bischöfe zum Dokumentarfilm über Kindesmissbrauch

 (DR)

Der 2019 im Internet veröffentlichte zweistündige Dokumentarfilm "Nur sag es niemandem" des Regisseurs Tomasz Sekielski schauten sich in den ersten 24 Stunden nach Angaben der Videoplattform "YouTube" mehr als drei Millionen Menschen an. Der Vorsitzende der Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS), Jaroslaw Kaczynski, kündigte mit Blick auf den Film einen härteren Kampf gegen Pädophilie an.

Die katholische Polnische Bischofskonferenz begrüßte den Film und entschuldigte sich erneut für den Kindesmissbrauch. "Im Namen der ganzen Bischofskonferenz möchte ich mich bei allen geschädigten Personen sehr entschuldigen", sagte deren Vorsitzender, Erzbischof Stanislaw Gadecki. Er dankte dem Filmemacher für seine Arbeit. "Bewegt und traurig" habe er sich Sekielskis Dokumentation angeschaut.

Kaczynski will Missbrauchstäter künftig "sogar mit bis zu 30 Jahren Gefängnis" bestrafen, wie er in einer Wahlkampfrede in Stettin (Szczecin) sagte. Oppositionspolitiker forderten eine parlamentarische Untersuchungskommission für die Missbrauchsfälle in der Kirche. Der Chef der oppositionellen Bürgerplattform (PO), Grzegorz Schetyna, sagte, nicht die Kirche, sondern nur der Staat könne die Angelegenheit wirksam regeln. Er lobte zugleich die Stellungnahme des Primas der Kirche in Polen, Erzbischof Wojciech Polak, als "wertvoll".  (KNA, 14.05.2019)