Plattform soll für mehr Lebensmittelspenden an Tafeln sorgen

 (DR)

Digital gegen Lebensmittelverschwendung: Eine neue Online-Plattform soll dafür sorgen, dass die Tafeln mehr Lebensmittel von Unternehmen gespendet bekommen. "Wir brauchen solche innovativen Lösungen, um die Lebensmittelverschwendung effektiv zu reduzieren", sagte Bundesernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) am Mittwoch in Berlin. Das Ministerium fördert das Projekt mit 1,5 Millionen Euro.

Die sogenannte Eco-Plattform soll es Unternehmen einfacher machen, nicht verkaufte Lebensmittel an die Tafeln weiterzugeben, hieß es. Mittels einer App könnten Tafeln und Betriebe untereinander Bedarf und Angebot abstimmen. Durch das Projekt sollen bis zu 40 Prozent mehr Lebensmittel für Bedürftige gerettet werden.

Die Ministerin stellte die Plattform bei einem Treffen mit Wirtschaftsvertretern zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung vor. Klöckner will die Lebensmittelabfälle, die in der Produktion, im Handel und bei den Verbrauchern entstehen, bis 2030 halbieren. Derzeit wirft jeder Deutsche statistisch gesehen 75 Kilogramm Lebensmittel im Jahr weg. (KNA, 6.11.19)