Plastiktütenverbrauch in Europa

 (DR)

Die Anzahl der pro Person verwendeten Kunststofftragetaschen unterscheidet sich zwischen den Mitgliedstaaten erheblich. Einige konnten bereits beeindruckende Ergebnisse in der geringeren Nutzung solcher Taschen erzielen. In Dänemark und Finnland liegt der durchschnittliche jährliche Verbrauch leichter Kunststofftragetaschen dank einiger in den vergangenen Jahren ergriffenen Maßnahmen bei nur noch vier pro Person. In Irland hat sich der Verbrauch von Einweg-Kunststofftragetaschen seit der Erhebung einer Abgabe im Jahr 2002 von 328 auf nur noch 18 pro Person im Jahr verringert – eine Reduzierung um fast 95 Prozent.

Am anderen Ende der Liste stehen Länder, in denen die Nutzung solcher Taschen im Jahr 2010 weit über dem Durchschnitt lag, z. B. mit 269 Taschen in Griechenland und 421 in Bulgarien. Im Rahmen der neuen Richtlinie betreffend Kunststofftragetaschen müssen nationale Regierungen sicherstellen, dass bis Ende 2019 nicht mehr als 90 leichte Kunststofftaschen pro Person im Jahr verbraucht werden. Bis Ende des Jahres 2025 soll diese Zahl auf 40 Taschen reduziert werden. (Europäische Kommission/Stand 26.02.2018)