Planungen für Katholikentag 2008 laufen auf Hochtouren - Anmeldungen ab sofort möglich

Nach dem Kirchentag ist vor dem Katholikentag

Der Katholikentag 2008 in Osnabrück hat seine Plakatkampagne vorgestellt. Auf den fünf Motiven werden Menschen gezeigt, die als "Visionäre" verschiedene Zukunftsthemen darstellen, wie die Veranstalter am Mittwoch in Osnabrück erläuterten. Die Plakate sollen ab September zunächst in der Region, später bundesweit zu sehen sein. Bischof Franz-Josef Bode sagte, Osnabrück werde ein guter Gastgeber sein. Zum 97. Deutschen Katholikentag vom 21. bis 25. Mai 2008 werden rund 20.000 Dauerteilnehmer und ebenso viele Tagesgäste erwartet.

 (DR)

Bode und der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Hans Joachim Meyer, stellten besonders den vorgesehenen Jugend-Schwerpunkt des Treffens heraus. Es werde unter anderem Katechesen ähnlich wie beim Weltjugendtag 2005 in Köln geben, so der Bischof. Meyer betonte, der Katholikentag richte den Blick auf die Zukunft als die Lebenschance junger Menschen und stelle "diese in den Horizont des Glaubens". Das Treffen wolle Jugendlichen Orientierung und Zuversicht geben.
"Katholikentage sind immer zugleich Glaubensfeste und Orte der öffentlichen Debatte", so der ZdK-Chef.

Schwerpunkt Jugend
Die Kampagne wurde von der Stuttgarter Agentur "diffus"
entwickelt. Im Mittelpunkt stehen Fotos von fünf Menschen mit geschlossenen Augen. Unter dem Leitwort "Meine Vision" vertreten sie die Themen Jugend, soziale Gerechtigkeit, Umwelt, Leben im Alter sowie Entwicklungshilfe. Die Plakate sollen an alle 12.500 katholischen Kirchengemeinden in Deutschland verschickt werden.
Der Einladungsprospekt für das Treffen hat eine Auflage von 400.000 Exemplaren. Der Katholikentag steht unter dem Motto "Du führst uns hinaus ins Weite" nach einem Wort aus dem Psalm 18.

Anmeldungen sind ab sofort unter www.katholikentag.de möglich.