Plätzchen-Ausstecher "Speyerer Dom" und "Salierkrone"

Wieder genügend Exemplare zur Verfügung

Vor Weihnachten waren sie in kürzester Zeit ausverkauft: Plätzchen-Ausstecher in Form der stilisierten Westfassade des Speyerer Doms. Der Dombauverein Speyer hatte rund 2.000 solcher Ausstechformen verkauft.

Plätzchenausstecher (Domkapitel Speyer)
Plätzchenausstecher (Domkapitel Speyer)

Der Erlös war dem Erhalt der Kathedrale zugute gekommen. "Mittlerweile stehen nicht nur genügend weitere Ausstecher zum Verkauf. Hinzugekommen ist ein zweiter Ausstecher in Form der Salierkrone", teilte der Dombauverein am Dienstag mit.

7,50 Euro pro Ausstecherform

Eine Nachbildung der Grabkrone von Konrad II. - dem Gründer des Königshauses der Salier und späterem römisch-deutschen Kaiser von 1027 bis 1039 - hängt im Mittelschiff des Doms direkt über seinem Grab. Die beiden Ausstechformen - Kathedrale und Salierkrone - seien für je 7,50 Euro in der Dom-Info oder in der Geschäftsstelle des Dombauvereins erhältlich.

Quelle:
KNA