Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen

Professor Dr. Dirk Ansorge

Der Katholisch-Theologische Fakultätentag wählte ihn im Januar dieses Jahres zu seinem Vorsitzenden. Seit 2012 lehrt Professor Dirk Ansorge an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen Dogmatik und Dogmengeschichte.

Professor Dirk Ansorge, Vorsitzender des Katholisch-Theologischen Fakultätentags (KThF) / © Annika Schmitz (KNA)
Professor Dirk Ansorge, Vorsitzender des Katholisch-Theologischen Fakultätentags (KThF) / © Annika Schmitz ( KNA )

Seine Schwerpunkte sind dabei unter anderem die Schöpfungs- und die Sakramententheologie sowie die Christologie. Zugleich leitet Professor Ansorge das Alois-Kardinal-Grillmeier-Institut für Dogmengeschichte, Ökumene und interreligiösen Dialog. Daneben erforscht er die Beziehungen zwischen Religion und Politik mit Schwerpunkt auf dem Nahen Osten.

An der Theologie reizt ihn die Vielfalt: Kultur- und Religionsgeschichte, philosophische Argumentationen, philologische Kenntnisse. In der Praxis schätzt er Begegnungen mit Studierenden und Kollegen, auch auf internationaler Ebene. „Und: in den Religionen – so auch im Christentum – geht es immer ums Ganze. Das zu verstehen ist mir ein Anliegen – deshalb die Theologie“, so Professor Ansorge.

Einige Titel seiner Publikationen: „Kleine Geschichte der christlichen Theologie. Epochen – Denker – Weichenstellungen“ (ins Polnische und Spanische übersetzt); „Gerechtigkeit und Barmherzigkeit Gottes. Die Dramatik von Vergebung und Versöhnung“.

Mehr zum Thema