Philippinen-Bischöfe gegen Todesstrafe

"Klerus soll sich mobilisieren"

Auf den Philippinen formiert sich Widerstand gegen die Wiedereinführung der Todesstrafe. Nun hat die katholische Bischofskonferenz des Landes Priester aufgerufen, den sogenannten "Marsch gegen die Todesstrafe" zu unterstützen.

Philippinen: Kirchenprotest gegen Todesstrafe / © Bullit Marquez (dpa)
Philippinen: Kirchenprotest gegen Todesstrafe / © Bullit Marquez ( dpa )

Der Bischofskonferenz-Vorsitzende, Erzbischof Socrates Villegas, sagte laut dem asiatischen katholischen Pressedienst Ucanews: "Unsere Laien engagieren sich mehr und mehr für gesellschaftliche Anliegen. Als Pastoren ist es unsere Pflicht, sie zu ermutigen, zu segnen und andere Laien aufzufordern, sich der Mission zur gesellschaftlichen Transformation anzuschließen." Die Bischöfe, durch deren Bistümer der Demonstrationszug führt, forderte Villegas zur "Gastfreundschaft" auf.

21 Tage dauernder "Marsch gegen die Todesstrafe"

Hunderte Arbeiter, Bauern, Fischer, Indigene und Aktivisten waren am 4. Mai zu einem 21 Tage dauernden "Marsch gegen die Todesstrafe" von Cagayan de Oro City auf Mindanao nach Manila aufgebrochen. Am 21. Mai soll der von der Caritas der Philippinen unterstützte Marsch mit einem ökumenischen Gottesdienst im "Luneta Park" in Manila seinen Höhepunkt erreichen. Unterwegs wollen die Teilnehmer Bürgerrechtsgruppen einladen, sich der Demonstration anzuschließen.

Das Repräsentantenhaus der Philippinen hatte im März die Wiedereinführung der 2006 abgeschafften Todesstrafe beschlossen. Derzeit berät der Senat, die zweite Parlamentskammer, das Gesetz.


Quelle:
KNA