Projektmanager im Digitalen Wandel

Philipp Hohage

Ein langweiliger Regensonntag im Sauerland und ein Kassettenrekorder waren der Grund für seine Berufswahl. Philipp Hohage darf als Redakteur und Projektmanager den Wandel unserer Gesellschaft hautnah miterleben und reflektieren.

Philipp Hohage (privat)

Der gebürtige Lüdenscheider verbrachte seine Grundschulzeit in Bad Tölz (Oberbayern) und absolvierte nach dem Abitur ein Volontariat zur Hörfunkarbeit bei der Radio NRW GmbH Oberhausen. Danach studierte Philipp Hohage an der Evangelischen Hochschule Tabor in Marburg Theologie und Kommunikationswissenschaften an der Universität Leipzig. Medial hat Hohage viele Stationen durchlaufen. In seiner Heimat Lüdenscheid war er schon früh für Bürgerfunk und Bürgerfernsehen tätig. Als freier Journalist hat er unter anderem für Detektor.fm Leipzig, den Hessischen Rundfunk, den Mitteldeutschen Rundfunk, ERF Medien und diverse NRW-Lokalradios gearbeitet. An der Evangelischen Hochschule Marburg hatte Philipp Hohage eine Lehrbeauftragung für Journalismus. Seit 2017 ist der zweifache Familienvater Projektmanager im Digitalen Wandel im öffentlich-rechtlichen Rundfunk.


Mehr zum Thema