Pfarrer Schießler berichtet über das Beichten im Wirtshaus

Lieber Wirtshausatmosphäre als Bibelkreis

Als langjähriger Wiesn-Kellner kennt sich Pfarrer Rainer Maria Schießler mit Bierseligkeit aus. In der Münchner Innenstadt hat er jetzt einen Stehausschank gesegnet. Für das Weihwasser nutzte er ein besonderes Gefäß.

Symbolbild Menschen stoßen mit Bier an / © DavideAngelini (shutterstock)
Symbolbild Menschen stoßen mit Bier an / © DavideAngelini ( shutterstock )

Rainer Maria Schießler (64), überregional bekannter Münchner Pfarrer und Bestseller-Autor, hat in Kneipen schon mehr Beichtgespräche geführt als in seinem Beruf. 

Pfarrer Rainer Maria Schießler gibt sich selbst den dritten Vornamen Bartimäus. / © Dieter Mayr (KNA)
Pfarrer Rainer Maria Schießler gibt sich selbst den dritten Vornamen Bartimäus. / © Dieter Mayr ( KNA )

Das erzählte er einem Bericht der Münchner "Abendzeitung" (Donnerstag) zufolge bei der Segnung eines Stehausschanks namens "Zum Stiftl" in der bayerischen Landeshauptstadt. Dabei soll er auch eingeräumt haben, eine solche Wirtshausatmosphäre einem Bibelkreis vorzuziehen.

"Für die Bestimmung, glücklich zu sein"

Für die Zeremonie wählte Schießler laut "AZ" die biblische Geschichte der Hochzeit zu Kana aus, in der Jesus Wasser in Wein verwandelt. Der Evangeliumstext steht seinen Worten zufolge für die Bestimmung, glücklich zu sein, und dazu gehöre auch das Feiern. 

Für sein mitgebrachtes Weihwasser hatte sich der Geistliche laut der Zeitung ein besonderes Transportgefäß gewählt: eine Grappaflasche.

Beichte

In der katholischen Kirche ist die Beichte Ausdruck der Umkehr des schuldig gewordenen Menschen. Im Rahmen des Bußsakraments wird der Gläubige durch einen Priester von seinen Sünden losgesprochen. Voraussetzung für die Vergebung ist erkennbare Reue, das Bekenntnis der eigenen Schuld sowie der Vorsatz, das Verhalten zu ändern und entstandenen Schaden wiedergutzumachen. Der Beichtvater ist durch das Beichtgeheimnis zu unbedingtem Stillschweigen über das Erfahrene verpflichtet. Die Verletzung des Beichtgeheimnisses wird mit schweren Kirchenstrafen geahndet.

Papst nimmt die Beichte ab (KNA)
Papst nimmt die Beichte ab / ( KNA )
Quelle:
KNA