Katholische Kirche Dellbrück - Holweide

Pfarrer Jürgen Martin

Das „Gerücht von Gott“ weiterzugeben reizt Jürgen Martin an seinem Beruf besonders. Er ist Pfarrvikar im Kölner Kirchengemeindeverband Dellbrück - Holweide.

Pfarrer Jürgen Martin / © Silvia Bins (privat)
Pfarrer Jürgen Martin / © Silvia Bins ( privat )

Jürgen Martin wuchs in Herne auf und bezeichnet sich selbst als Kind des Ruhrgebiets, das mit dem Arbeitermilieu vertraut ist. Nach 16 Jahren als evangelischer Geistlicher in Gelsenkirchen konvertierte er zur römisch-katholischen Kirche. Darauf folgte 1998 die Priesterweihe im Kölner Dom. Seit Oktober 2016 ist Pfarrer Martin Pfarrvikar im Kölner Kirchengemeindeverband Dellbrück - Holweide mit den Arbeits-Schwerpunkten Liturgie, Verkündigung, Seelsorge und Glaubensgespräche. Zu predigen sowie mit allen Altersstufen und Lebenssituationen konfrontiert zu werden, ist eine Herausforderung, die er dabei sehr gerne annimmt. Bei der Auslegung der Schrift ist es für Pfarrer Martin wichtig, die Texte immer wieder zu lesen, auf die eigenen Eindrücke und Fragen dazu zu achten, nach Einfällen anderer zu fragen und die wissenschaftliche Exegese heranzuziehen.