Petersdom derzeit nur virtuell zu besichtigen

 (DR)

Der Petersdom und die anderen Papstbasiliken in Rom bleiben wegen der Corona-Krise weiter für touristische Besuche geschlossen. Möglich ist derzeit nur ein virtueller Rundgang auf einer Internetseite des Vatikan. Die entsprechende Seite für Sankt Peter bietet frei dreh- und zoombare 360-Grad-Ansichten der Apsis, des Hauptaltars, der beiden Querschiffe, des Hauptschiffs sowie der Chorkapelle und der Pieta Michelangelos.

Das Projekt virtueller Touren wurde 2010 mit Hilfe von US-Studenten der Villanova University realisiert. Es ist inzwischen nicht mehr auf aktuellem technischen Stand, funktioniert aber noch auf Apple-Geräten. Außer dem Petersdom umfasst das Angebot die Lateranbasilika, Sankt Paul vor den Mauern und Santa Maria Maggiore sowie die Sixtinische Kapelle, die Cappella Paolina, die Kapelle Redemptoris Mater im Apostolischen Palast und die vatikanische Nekropole. (kna/Stand 13.03.2020)