PD Dr. Cord Friebe

Vergessen und Verdrängen, Erinnern und Verstehen

"Das habe ich gethan, sagt mein Gedächtniss. Das kann ich nicht gethan haben - sagt mein Stolz und bleibt unerbittlich. Endlich - giebt das Gedächtnis nach." (F. Nietzsche)
Hat damit schon Nietzsche das Phänomen der Verdrängung erfasst? Verdrängen als ein besonderer Fall von Vergessen?

 (DR)

Damit wäre Freud gründlich missverstanden: Was verdrängt ist, ist gerade dadurch nicht vergessen und braucht in der psychoanalytischen Therapie auch nicht "erinnert" zu werden. Es muss vielmehr verstanden werden, was die ganze Zeit gewusst ist. PD Dr. Cord Friebe von der Universität Bonn erklärt in der nächsten Kopfhörer-Ausgabe den psychoanalytischen Ansatz Freuds bis ins Detail. Die Aufzeichnung stammt vom Januar dieses Jahres aus der Bonner Universität. Friebe sprach dort im Rahmen der Reihe "Forum Wissenschaftsstadt Bonn.