Patriarch Sako ruft Christen im Irak zur Einheit auf

"Absolute Loyalität"

Kardinal Louis Raphael Sako hat die Kirchen im Irak zu Einheit und gemeinsamem Engagement aufgerufen. "Es ist wichtig, dass wir in dieser schwierigen Zeit als ein Team zusammenarbeiten", so Sako in der Gemeinde Ankawa.

Christen feiern Palmsonntag im Irak / © Lena Ha (shutterstock)
Christen feiern Palmsonntag im Irak / © Lena Ha ( shutterstock )

Er sprach dort, laut Mitteilung des Patriarchats (Dienstag) zum Auftakt eines Treffens irakischer Kirchenoberhäupter. Um eine Atmosphäre zu schaffen, die der Zusammenarbeit förderlich sei, müssten die Kirchenführer "einige Hindernisse" überwinden, so Sako, der als Patriarch der chaldäischen Kirche Oberhaupt von rund 80 Prozent der irakischen Christen ist.

Es gelte Fanatismus und Extremismus entgegenzutreten

Kardinal Louis Raphael I Sako / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Kardinal Louis Raphael I Sako / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Es gelte, Fanatismus und Extremismus entgegenzutreten, indem man den anderen anerkenne und respektiere. Sako erinnerte seine Amtsbrüder daran, dass ihre absolute Loyalität "Gott, Christus und unserem Land" gelten müsse. Andere Loyalitäten hingegen zerstörten die christliche Einheit. 

Christen im Irak

Der Irak zählt zu den ältesten Siedlungsgebieten des Christentums. Dessen Ursprünge im Zweistromland werden bis auf den heiligen Apostel Thomas zurückgeführt. Im irakischen Kernland, dem früheren Mesopotamien, stellten Christen vor der islamischen Eroberung im 7. Jahrhundert die Bevölkerungsmehrheit. Ihr Anteil nahm danach immer weiter ab.

Papst Franziskus zu Besuch im Irak / © Ameer Al Mohammedaw (dpa)
Papst Franziskus zu Besuch im Irak / © Ameer Al Mohammedaw ( dpa )
Quelle:
KNA