Patriarch ruft zu Regierungsbildung und Präsidentenwahl auf

"Mehl-, Brot-, Strom-, Wasser- und Lebensmittelkrise"

Der maronitische Patriarch Kardinal Bechara Rai hat die als Vermittler im Streit um die Seegrenzen zwischen Israel und dem Libanon fungierenden USA aufgerufen, das Problem mit Israel zu lösen. Denn die Liste der Krisen sei sehr lang.

Kardinal Bechara Boutros Rai, Maronitischer Patriarch von Antiochien / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Kardinal Bechara Boutros Rai, Maronitischer Patriarch von Antiochien / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Der Libanon könne "nicht lange mit der Förderung von Gas und Öl warten, während Israel dies bereits tut", sagte Rai laut Manuskript in seiner Sonntagspredigt am Sommersitz in Dimane.

Wirtschaftskrise im Libanon

Ferner forderte er die verschiedenen Parteien des Landes auf, sich auf nationaler Ebene zu positionieren und eine positive Atmosphäre zu schaffen, die die Bildung einer neuen Regierung und die Wahl eines Präsidenten der Republik ermöglicht. Der künftige Präsident müsse dabei "der libanesischen Sache, den nationalen Prinzipien und der Souveränität und Unabhängigkeit des Libanon treu bleiben".

In seiner Predigt ging Rai auch auf die beispiellose Wirtschaftskrise im Libanon ein. Keine Familie bleibe von ihr verschont, wie "in der Mehl-, Brot-, Strom-, Wasser- und Lebensmittelkrise, in den Schulgebühren, in der Versorgung mit Medikamenten und Krankenhäusern, in der Rückkehr der Corona-Epidemie" sichtbar werde.

Maroniten

Die Maroniten sind die größte christliche Gemeinschaft im Libanon. Ihren Namen leiten sie von dem Einsiedler Maron ab, der beim nordsyrischen Apameia lebte und laut Überlieferung 410 starb. Zwischen dem Kloster Mar Maron und der byzantinischen Reichskirche gab es im 7. Jahrhundert dogmatische Spannungen. Zum Bruch mit Konstantinopel kam es 745 im Streit um die Einsetzung eines Patriarchen von Antiochien. Zu dieser Zeit hatten die Maroniten bereits einen eigenen Patriarchen gewählt. Die Tradition nennt ihn Johannes Maron.

Symbolbild: Ein Holzkreuz / © enterlinedesign (shutterstock)
Symbolbild: Ein Holzkreuz / © enterlinedesign ( shutterstock )
Quelle:
KNA