Pater von Gemmingen im domradio-Interview

Auf dem Weg nach Jerusalem

Pater Eberhard von Gemmingen, die Stimme von Radio Vatikan und langjähriger Leiter der deutschen Sektion, lädt für die vorösterliche Zeit zu einer besonderen spirituellen Reise ein: Das Buch "Auf dem Weg nach Jerusalem - Exerzitien mit Jesus" stellt Exerzitienvorträge vor, mit denen er dazu anleiten möchte, innerlich den Weg Jesu nach Jerusalem mit zu gehen. Im domradio spricht er über den Leitfaden.

 (DR)

domradio: Pater von Gemmingen, was genau sind Exerzitien und wie laufen sie ab?

Pater von Gemmingen: Exerzitien im eigentlichen Sinn, sind keine frommen Vorträge oder Betrachtungen, sondern es ist der Weg eines Einzelnen, um den Willen Gottes für sich zu finden und zwar indem man Anregungen aus Büchern oder von einem Begleiter bekommt. Aber das Entscheidende ist, dass man selber den Willen Gottes sucht und durch Beten und Betrachtung seinen Weg findet.

domradio: Wie sind Sie auf die Idee gekommen, sich "Auf den Weg nach Jerusalem" zu machen und dabei Exerzitien anzubieten, bei denen Sie die Leser "mitnehmen"?

Pater von Gemmingen: Im Lukas-Evangelium wird gesagt 'Jesus richtet seine Augen nach Jerusalem'. Und er marschiert sozusagen in seinen Tod. Er weiß, dass er dort abgelehnt wird und geht trotzdem nach Jerusalem um das Herz seines Volkes zu gewinnen. Vor allem möchte ich das tun, was ich bei den letzten Radio Vatikan-Fastenexerzitien vermisst habe, nämlich am Anfang und am Ende jeweils zu sagen 'Fragen Sie sich, was der liebe Gott von Ihnen will, fragen Sie sich, was er Ihnen sagt und gesagt hat, suchen Sie persönlich nach der Antwort auf ihr Leben.' Also nicht nur fromme Reden, sondern Hilfen, dass der Einzelne seinen Weg mit Gott sucht und findet.

domradio: Wir stehen jetzt noch ganz am Anfang der Fastenzeit. Wo stehen Sie da jetzt auf Ihrem Weg nach Jerusalem?

Pater von Gemmingen: Ganz am Anfang. Wir blicken am ersten Tag zurück auf das, was Jesus erlebt hat und blicken auch voraus, wie es weiter geht.

domradio: Sie haben es ja schon angedeuetet. Was sollen diejenigen, die diese Exerzitien machen erkennen?

Pater von Gemmingen: Sie sollen das, was Gott jetzt von Ihnen möchte erkennen. Bei dem einen heißt es vielleicht, er solle seine Arbeit anständig machen, beim anderen er solle doch mal ein bisschen mehr im Wald spazieren gehen und beim Dritten vielleicht die Frau oder den Mann anständig zu behandeln. Es ist für jeden anders, was Gott ihm oder ihr, wenn er aufmerksam ist und hinhört, durch die Betrachtung vermittelt.

domradio: Vielen Dank für das Gespräch, Pater von Gemmingen!

Das Buch "Auf dem Weg nach Jerusalem - Exerzitien mit Jesus" ist im Benno-Verlag erschienen und kostet 7,50 Euro.