Pater Bernd Hagenkord SJ in München beerdigt

 (DR)

Begleitet von einer großen Trauergemeinde ist Pater Bernd Hagenkord SJ an diesem Montag auf dem Ordensfriedhof in Pullach bei München beigesetzt worden. 

Hagenkord war nach kurzer und schwerer Krankheit am 26. Juli 2021 in München gestorben. Im November 2009 übernahm er die Leitung der deutschsprachigen Abteilung und wurde zur deutschsprachigen Stimme des Papstes nicht nur für Radio Vatikan, sondern auch für viele deutsche Medien sowie auf der ganzen Welt

Pater Bernd war im September 2019 nach Deutschland zurückgerufen worden, um dort die Leitung der Kommunität Berchmanskolleg in München zu übernehmen. Zurück in der Heimat, gestaltete er auch den Synodalen Weg der Deutschen Kirche tatkräftig mit - zunächst als Geistlicher Begleiter, dann auch als direkt gewähltes Mitglied des ZdK. (Vatican News, 02.08.2021)