Pariser Erzbischof Aupetit kann Weihnachten nicht in Notre-Dame feiern

Weihnachtsmesse im Zirkuszelt

Zum ersten Mal seit über 200 Jahren gibt es an Weihnachten keine Messe in Notre-Dame. Die Pariser Kathedrale war vor gut acht Monaten von einem Brand schwer verwüstet wurde. Der Erzbischof hat aber eine Idee.

Blick in die Kathedrale Notre-Dame in Paris / © Guillaume Poli (KNA)
Blick in die Kathedrale Notre-Dame in Paris / © Guillaume Poli ( KNA )

Gut acht Monate nach dem Brand von Notre-Dame hat der Pariser Erzbischof Michel Aupetit die traditionelle Mitternachtsmesse zu Weihnachten in einem Zirkuszelt gefeiert.

Im Zirkus Gruss, der im Park Bois de Boulogne im Westen der Hauptstadt Quartier macht, versammelten sich in der Nacht zum Mittwoch rund 2500 Gläubige, wie der Radionachrichtensender Franceinfo berichtete.

Notre-Dame wird wiederaufgebaut

Notre-Dame auf der Île de la Cité im Herzen von Paris war am 15. April in Flammen aufgegangen. Wegen der Bauarbeiten, die noch Jahre dauern werden, gibt es laut Pariser Diözese erstmals seit 1803 keine Weihnachtsmesse. Gläubige konnten auch Messen in der Kirche Saint-Germain l'Auxerrois beim Louvre-Museum oder in Saint-Sulpice in der Nähe des Luxemburg-Parks besuchen.

Notre-Dame soll nach dem Willen von Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron bis 2024 wiederaufgebaut werden. Dann werden in Paris und Umgebung die Olympischen Spiele veranstaltet. Es gibt aber Zweifel, dass der ehrgeizige Zeitplan eingehalten werden kann.

Bisher sind Arbeiten zur Sicherung der über 850 Jahre alten Kathedrale noch nicht abgeschlossen. Zudem steht eine große Reinigung an. In der Dachkonstruktion und der Turmabdeckung der Kathedrale war tonnenweise Blei verbaut. Es war im Feuer geschmolzen und verschmutzte die Umgebung.


Quelle:
dpa