Papstgesandter Czerny beendet Ukraine-Reise

Rückweg erneut über Budapest

Der vom Papst in die Ukraine entsandte Kardinal Michael Czerny kehrt nach Rom zurück. Seit vergangenem Dienstag hatte Czerny Ungarn und die Ukraine besucht und dabei auch mit Flüchtlingen gesprochen.

Michael Kardinal Czerny, Untersekretär des Dikasteriums für den Dienst zugunsten der ganzheitlichen Entwicklung des Menschen / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Michael Kardinal Czerny, Untersekretär des Dikasteriums für den Dienst zugunsten der ganzheitlichen Entwicklung des Menschen / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Experte: Bis zu zehn Millionen Flüchtlinge aus der Ukraine

Migrationsforscher Gerald Knaus hält es für möglich, dass insgesamt zehn Millionen Menschen aus der Ukraine flüchten werden. "Putins Kriegsführung in Tschetschenien hat dazu geführt, dass ein Viertel der Tschetschenen vertrieben worden sind. Darauf müssen wir uns einstellen", sagte Knaus dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. "Ein Viertel der Ukrainer entspräche zehn Millionen Menschen. Das ist bei der aktuellen Dynamik durchaus möglich, sollte der Krieg so weitergehen."

Flüchtlinge sitzen auf einem Fahrzeug an der rumänisch-ukrainischen Grenze / © Alexandru Dobre/AP (dpa)
Flüchtlinge sitzen auf einem Fahrzeug an der rumänisch-ukrainischen Grenze / © Alexandru Dobre/AP ( dpa )

Wie Vatican News am Freitag berichtete, hatte der Interimsleiter der vatikanischen Entwicklungsbehörde auf dem Rückweg aus dem ungarisch-ukrainischen Grenzgebiet am Donnerstag erneut in Budapest Halt gemacht. Dort habe er den Jesuiten-Flüchtlingsdienst, den Bahnhof Nyugati und ein Aufnahmezentrum der Malteser besucht.

Vom Budapester Erzbischof begleitet

In einer Gemeinde, in der geflüchtete Jugendliche untergekommen sind, erinnerte er laut Vatican News daran, dass er hier sei, "weil der Papst Nähe und Hoffnung für die Ukraine ausdrücken will". Der Erzbischof von Esztergom-Budapest, Kardinal Peter Erdö, begleitete ihn den Angaben nach.

Zwei Kardinäle in die Ukraine entsandt

Papst Franziskus hatte am vergangenen Sonntag angekündigt, Czerny sowie seinen Sozialbeauftragten Kardinal Konrad Krajewski in die Ukraine zu senden. Czerny war am Dienstag abgeflogen. Nach einem Tag in Ungarn hatte er am Mittwoch im westukrainischen Berehowe, direkt an der Grenze zu Ungarn, in einer Notunterkunft und im örtlichen Zentrum der Caritas geflüchtete Ukrainer getroffen.

Quelle:
KNA