Papstbotschafter bei der EU macht Antrittsbesuch

Ire übernimmt den Posten

Der neue vatikanische Botschafter bei der EU, Erzbischof Noel Treanor, hat seinen Antrittsbesuch bei Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen absolviert. Er vertritt die Anliegen des Heiligen Stuhls bei den EU-Institutionen.

Europa-Fahnen vor dem EU-Parlament in Brüssel / © artjazz (shutterstock)
Europa-Fahnen vor dem EU-Parlament in Brüssel / © artjazz ( shutterstock )

Der 72-jährige Ire vertritt die Anliegen des Heiligen Stuhls bei den EU-Institutionen, unter anderem auf den Gebieten Integrationspolitik, Migration, Entwicklungszusammenarbeit und Schutz von Grundrechten. Umgekehrt hat die EU eine Botschafterin beim Heiligen Stuhl in Rom, seit 2020 die niederländische Diplomatin Alexandra Valkenburg. Das teilte die Behörde in Brüssel am Montag mit.

Papst Franziskus und Ursula von der Leyen / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus und Ursula von der Leyen / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Viele europäische Stellen

Der aus Silverstream im Norden der Republik Irland stammende Treanor war im November von Papst Franziskus zum Apostolischen Nuntius bei der EU ernannt worden. Von 1993 bis 2008 amtierte er als Generalsekretär der EU-Bischofskommission COMECE in Brüssel. Seit 2008 Bischof der irischen Diözese Down und Connor, wählte die COMECE ihn 2018 zu einem ihrer Vizepräsidenten; im gleichen Jahr wurde Treanor Präsident von Justitia et Pax Europa.

19 Botschafter bei Kommissionspräsidentin

Zusammen mit Nuntius Treanor überreichten am Freitag 18 weitere Botschafter ihre Beglaubigungsschreiben an Kommissionspräsidentin von der Leyen. Dazu zählte der neue Vertreter der Türkei, Faruk Kaymakci, die chilenische Diplomatin Gloria Navarrete Pinto und Saudi-Arabiens Botschafterin Haifa Bint Abdulrahman Al Jedea. Weiter präsentierten sich die Botschafter aus Argentinien, Belize, Botsuana, Gambia, Kenia, Kirgistan, Kolumbien, Malawi, Mali, Peru, Philippinen, Sambia, Südsudan, Turkmenistan und Uruguay.

Quelle:
KNA