Papst würdigt Ordensregel des heiligen Franz von Assisi

In die Welt hinausgehen

Papst Franziskus hat an die päpstliche Bestätigung des Franziskanerordens vor 800 Jahren erinnert. Das Jubiläum soll den Auftrag der Kirche erneuern, in die Welt hinauszugehen, wo Menschen auf Trost, Liebe und Zuwendung warteten.

 Franziskaner in Assisi
 / © Francesco Pistilli (KNA)
Franziskaner in Assisi / © Francesco Pistilli ( KNA )

In dem am Mittwoch veröffentlichten Brief an die Mitglieder des Franziskanerordens rief sie Franziskus auf, sich von ihrem Gründer Franz von Assisi (1181/82-1226) inspirieren zu lassen und ein im Evangelium verwurzeltes Leben zu wählen.

Vor 800 Jahren verfasste Franz von Assisi die dritte Version seiner Ordensregel, die Papst Honorius III. am 29. November 1223 mit der Bulle "Solet annuere" bestätigte. 

Papst nennt Aspekte der franziskanischen Ordensregel 

Papst Franziskus ging in seinem Brief auf drei Aspekte der Regel ein: das Evangelium betrachten, Gehorsamkeit gegenüber der Kirche üben und in die Welt hinausgehen.

Für den heiligen Franziskus habe die Frohe Botschaft im Mittelpunkt seiner Existenz gestanden, schreibt der Papst. Dem Kirchenoberhaupt in Rom, seinen Nachfolgern und der römisch-katholischen Kirche habe er Gehorsam versprochen. 

Statue des Heiligen Franz von Assisi / © Paoloesse (shutterstock)
Statue des Heiligen Franz von Assisi / © Paoloesse ( shutterstock )

"Unterstützt die Kirche beharrlich, repariert sie durch Beispiel und Zeugnis, auch wenn es viel zu kosten scheint!", rief der Papst die Ordensmitglieder auf.

Wanderberufung der Franziskaner

In die Welt hinauszugehen, bedeute für Franziskanerinnen und Franziskaner die konkrete Verwirklichung der Wanderberufung, führt er aus. 

Der Papst ermutigt sie, der heutigen Zeit mit ihren Kriegen und Konflikten, Egoismen und Ausbeutung der Umwelt und der Armen zu zeigen, dass das Evangelium die Frohe Botschaft für den Menschen sei.

Papst Franziskus selbst gehört dem Jesuitenorden an. Als er sich 2013 nach seiner Wahl für einen Papstnamen entscheiden musste, nahm er den des Ordensgründers Franz von Assisi an, der in  freiwilliger Armut und als Wanderprediger lebte.

Franz von Assisi

Kaum ein Heiliger hat bis heute eine solche Anerkennung gefunden wie er. Franziskus wird unter anderem als Patron der Armen, Blinden und Lahmen verehrt. Zudem ist er Patron der Strafgefangenen, Sozialarbeiter und Schiffbrüchigen. Außerdem dient er als Vermittler zwischen den unterschiedlichen Religionen. Papst Johannes Paul II.erklärte ihn 1980 zudem zum Patron des Umweltschutzes und der Ökologie.

Der Heilige Franz von Assisi (KNA)
Der Heilige Franz von Assisi / ( KNA )
Quelle:
KNA