Papst würdigt Bischof Antonio Bello

 (DR)

Bei einem Besuch in Süditalien hat Papst Franziskus am Freitag den vor 25 Jahren verstorbenen "Bischof der Armen" Antonio Bello (1935-1993) gewürdigt. Mit Recht habe dieser "die Armen als wahren Reichtum der Kirche begriffen", so der Papst in einer Rede vor 20.000 Menschen in Bellos Geburtsort Alessano. Zuvor hatte er am Todestag Bellos an dessen Grab still gebetet. Am späten Vormittag flog Franziskus weiter in den Hafenort Molfetta, dem früheren Bischofssitz Bellos. Dort feierte der Papst eine Messe.

Antonio Bello spielte eine wichtige Rolle beim Aufbau der Pfarrcaritas in Italien und war lange Präsident der Friedensbewegung Pax Christi. Der sozial engagierte und als bescheiden geltende Bello wird in Süditalien sehr verehrt; derzeit läuft für ihn ein Seligsprechungsprozess.

(KNA/ 20.4.18)