Papst wird wohl Merkel treffen

Auf Wiedersehen?

Papst Benedikt XVI. will laut einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Focus" während seiner Deutschland-Reise im September auch Bundeskanzlerin Angela Merkel treffen. Dies hätten Kirchenkreise dem Magazin bestätigt. Immer wahrscheinlicher wird der große Gottesdienst vor dem Schloss Charlottenburg.

 (DR)

Wann und wo genau der Papst und Merkel zusammenkommen, sei noch nicht definitiv entschieden, berichtet der "Focus" weiter. Es sei üblich, dass der Papst bei Auslandsreisen neben dem Staatsoberhaupt auch mit dem Regierungschef zusammenkomme. Papst Benedikt kommt vom 22. bis 25. September nach Deutschland.



Das Verhältnis der Kanzlerin zum katholischen Kirchenoberhaupt hatte 2009 gelitten, weil der Papst die Kirchenstrafe gegen den Holocaust-Leugner Richard Williamson zurückgenommen hatte. Merkels Ermahnung, es dürfe keine Leugnung des Holocaust geben, wurde von einigen Gläubigen als unangemessen empfunden. Nach einem klärenden Telefongespräch hatten damals beide Seiten beteuert, die Irritationen seien ausgeräumt.



Erzbistum plant für Papstmesse

Das Erzbistum Berlin geht unterdessen von einem großen Gottesdienst vor dem Schloss Charlottenburg aus. Nach allen Vorbesichtigungen laufe es auf diesen Ort für die große Messe mit Benedikt XVI. am 22. September zu, erklärte Bistumssprecher Stefan Förner in Berlin. Er rechne in Kürze mit einer definitiven Entscheidung aus Rom.



Bereits vor zwei Wochen hatte der Berliner Weihbischof Matthias Heinrich erklärt, im Falle von bis zu 40.000 Besuchern sei der Vorplatz des Schlosses der "priorisierte Ort". Dort könnte der Gottesdienst auch auf Großbildleinwände übertragen werden. 1990 fanden an dieser Stelle und im Umfeld bereits die Eröffnung und der "Abend der Begegnung" des 90. Deutschen Katholikentages statt. Einen Gottesdienst gab es dort damals aber nicht. Neben dem Schloss Charlottenburg war in den vergangenen Wochen auch das Olympiastadion für die Papstmesse im Gespräch.



Förner erklärte, das Erzbistum habe bereits Lesezeichen mit einem besonderen Gebet zum Papstbesuch drucken lassen, auf denen das Schloss als Ort der Papstmesse angegeben sei.