Papst verabschiedet deutschen evangelischen Pfarrer aus Rom

 (DR)

Papst Franziskus hat den Pfarrer der deutschen evangelischen Gemeinde in Rom, Jens-Martin Kruse, zu dessen Abschiedsbesuch im Vatikan empfangen. An der Begegnung im Apostolischen Palast am Donnerstag nahmen auch die Ehefrau des Pastors und die drei Kinder teil. In den zurückliegenden Jahren seien "ein sehr guter Kontakt und eine wirkliche Freundschaft zu Papst Franziskus entstanden", sagte Kruse anschließend der Katholischen Nachrichten-Agentur. Der 48-jährige evangelische Theologe, der seit 2008 in Rom tätig war, wechselt demnächst als Hauptpastor an die Petrikirche in Hamburg.

Die Nähe zu Papst Franziskus werde ihm "in Deutschland schon sehr fehlen", bekannte der evangelische Pfarrer.

Kruse, aus Buchholz in der Nordheide stammender Pastorensohn, wirkte seit 2008 als Pfarrer der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde in Rom. Zu den Höhepunkten seiner Amtszeit gehörten die Besuche von Papst Benedikt XVI. (2005-2013) im März 2010 und Papst Franziskus im November 2015. Bei dieser Begegnung signalisierte Franziskus ein gewisses Verständnis für die Praxis in konfessionsverbindenden Familien, gemeinsam am evangelischen Abendmahl oder an der katholischen Eucharistiefeier teilzunehmen, und brachte damit neue Bewegung in die Abendmahlsdiskussion zwischen den getrennten Kirchen.

(KNA/ Stand 11.01.18)