Papst und Kanzlerin gratulieren "Tagespost" zum 70. Geburtstag

Nach Rettungsaktion, neues Leben

Gratulation von höchster Stelle. Sowohl die Bundeskanzlerin, als auch der Papst beglückwünschten "Die Tagespost" zum 70-jährigen Bestehen. Aber auch aus Österreich kommen die besten Wünsche.

Nach der Privataudienz stehen Merkel und Franziskus noch zusammen / © Guido Bergmann/Bundesregierung (dpa)
Nach der Privataudienz stehen Merkel und Franziskus noch zusammen / © Guido Bergmann/Bundesregierung ( dpa )

"Die Tagespost" hat zu ihrem 70-jährigen Bestehen Glückwünsche von prominenter Seite erhalten. Beim Festakt wurden am Samstag in Würzburg Grußworte von Papst Franziskus, Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) verlesen. Auch der Wiener Kardinal Christoph Schönborn und der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) gratulierten.

Beispiellose Rettungsaktion

Die unter jahrelangem Auflagenschwund leidende katholische Wochenzeitung war im vergangenen Winter in einer beispiellosen Rettungsaktion durch Leserspenden in sechsstelliger Höhe gerettet worden. Seither sind die Verkaufszahlen wieder leicht gestiegen, Ende Juni wurden knapp 9.400 Exemplare abgesetzt.

Der Vorsitzende der Trägerstiftung, Norbert Neuhaus, sagte, in den nächsten Jahren müssten 5.000 neue Abonnenten geworben werden, um wirtschaftlich stabil bleiben zu können. Als "letzte verbliebene unabhängige katholische Zeitung in Deutschland" wolle die "Tagespost" einer "Renaissance des Glaubens" den Weg bereiten.

Bischof Algermissen unter den Gästen

Die "Tagespost" feierte ihr Jubiläum mit einem Pontifikalgottesdienst in der Wallfahrtskirche "Käppele", zelebriert vom polnischen Bischof Jan Kopiec (Gliwice/Gleiwitz). Als einziger deutscher Bischof nahm der emeritierte Fuldaer Hirte Heinz Josef Algermissen an den Feierlichkeiten teil. Den Festakt auf der Würzburger Marienfestung verfolgten rund 200 Leser und Förderer des Blattes.


Quelle:
KNA