Papst schreibt wegen Missbrauch Brief an Christen

 (DR)

In einem Brief an alle Gläubigen bittet Papst Franziskus um Vergebung für das Versagen der Kirche im Umgang mit Missbrauch an Kindern und anderen Schutzbedürftigen. Der Vatikan veröffentlichte das vierseitige Schreiben am 20. August. "Mit Scham und Reue geben wir als Gemeinschaft der Kirche zu, dass wir nicht dort gestanden haben, wo wir eigentlich hätten stehen sollen und dass wir nicht rechtzeitig gehandelt haben, als wir den Umfang und die Schwere des Schadens erkannten", schreibt Franziskus unter anderem.

Weiter heißt es, dingend müsse die Kirche noch einmal ihre "Anstrengung verstärken, den Schutz von Minderjährigen und von Erwachsenen in Situationen der Anfälligkeit zu gewährleisten". Der Papst reagiert damit unmittelbar auf den jüngsten Bericht einer Grand Jury im US-Bundesstaat Pennsylvania, der am 14 August veröffentlicht wurde. (kna/Stand 20.08.2018)