Papst Leo XIV. trifft Filmemacher Roberto Benigni

Macher von "Das Leben ist schön"

Schauspieler und Regisseur Roberto Benigni war ein großer Fan von Papst Franziskus. Für dessen Nachfolger Leo XIV. ist Benignis Film "Das Leben ist schön" einer seiner Lieblingsfilme. Nun trafen sich die beiden in Rom.

Papst Leo XIV. empfängt Roberto Benigni im Vatikan / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Leo XIV. empfängt Roberto Benigni im Vatikan / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Papst Leo XIV. hat den italienischen Schauspieler und Regisseur Roberto Benigni im Vatikan getroffen. Wie das vatikanische Presseamt am Donnerstagabend mitteilte, sprachen die beiden unter anderem über den Spielfilm "Das Leben ist schön". 

Der italienische Schauspieler Roberto Benigni hält nach einem Gottesdienst mit Papst Franziskus zum Abschluss des ersten Weltkindertages am 26. Mai 2024 auf dem Petersplatz im Vatikan eine Rede. / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)
Der italienische Schauspieler Roberto Benigni hält nach einem Gottesdienst mit Papst Franziskus zum Abschluss des ersten Weltkindertages am 26. Mai 2024 auf dem Petersplatz im Vatikan eine Rede. / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani ( KNA )

Für die Tragikomödie über die Schoah erhielt Benigni 1999 drei Oscars. Leo XIV. bezeichnete den Film in einem Interview als einen seiner vier liebsten Filme.

Benigni sprach auf Petersplatz

Anlass des Treffens war eine neue Fernsehproduktion Benignis, in der er über die Figur des Apostels Petrus und das Papsttum einen langen, nachdenklich-witzigen Monolog hält. Der Monolog mit dem Titel "Pietro un uomo nel vento" (Petrus - ein Mann im Wind) wird am 10. Dezember im italienischen Fernsehprogramm RAI 1 ausgestrahlt.

Benigni war ein großer Bewunderer von Leos Vorgänger Franziskus, der den toskanischen Komiker sehr schätzte. Im Mai 2024 hielt Benigni mit Zustimmung des Papstes auf dem Petersplatz vor rund 50.000 Zuhörern einen seiner berühmten Monologe. Darin sprach er unter anderem von dem Traum, dass irgendwann einmal auch eine Frau Papst werden könnte.

Quelle:
KNA