Papst: Kreuz ist kein Schmuckstück

Ansprache an die Jugend

Papst Benedikt XVI. hat in einer Ansprache an Jugendliche angemahnt, dem Kreuz als Symbol des christlichen Glaubens Respekt und Verehrung entgegenzubringen. Ein um den Hals getragenes Kreuz sei kein Schmuckstück, sagte das Kirchenoberhaupt am Freitagabend vor mehreren Tausend jungen Katholiken in Paris.

 (DR)

Es sei das «kostbare Symbol unseres Glaubens, das sichtbare und materielle Zeichen, dass wir zu Christus gehören». Zugleich warnte der Papst Frankreichs katholische Jugend vor innerkirchlichen Querelen.

Zu den heutigen Gefahren zählten «Streitigkeiten innerhalb der Gemeinschaft der Glaubenden, die Verführung durch religiöse und philosophische Pseudo-Weisheiten, Oberflächlichkeit im Glauben und die Auflösung der Moral», so Benedikt XVI. Er rief die jubelnden Jugendlichen auf, sich an die von Gott offenbarte Weisheit zu halten: «Der Geist eröffnet dem menschlichen Verstand neue Horizonte, die diesen übersteigen und ihn begreifen lassen, dass die wahre Weisheit in der Größe Christi liegt.»

Der Papst sprach auf dem Platz vor der Kathedrale Notre Dame, wo anschließend eine mehrstündige nächtliche Gebetswache der Jugendlichen begann.