Papst Franziskus würdigt Papst Johannes Paul II.

Eifer und Enthusiasmus

Zum zehnten Todestag von Johannes Paul II. (1978-2005) hat Papst Franziskus seinen Vorgänger als großes Vorbild im Glauben und im Sterben gewürdigt. "Sein Beispiel und sein Zeugnis sind unter uns immer lebendig".

Papst Franziskus  / © Vatican Media/Romano Siciliani/KNA (KNA)
Papst Franziskus / © Vatican Media/Romano Siciliani/KNA ( KNA )

Das sagte er am Mittwoch bei seiner Generalaudienz auf dem Petersplatz. An die Jugendlichen gewandt, fügte er hinzu: "Lernt, das Leben mit seinem Eifer und seinem Enthusiasmus anzugehen." Den Kranken habe Johannes Paul II. vorgelebt, das eigene Kreuz zu tragen.

Papst Johannes Paul II. starb am 2. April 2005 im Alter von 84 Jahren nach vielen Jahren der Krankheit und des Leidens. (KNA)