Papst Franziskus spricht in youtube-Video über Ökumene

"Kommt, wir sind Brüder"

Der Papst spricht in eine wackelnde Handykamera: Sieben Minuten lang richtet er seine Grußbotschaft an eine Konferenz von Leitern amerikanischer Pfingstgemeinden. In dem kleinen Youtube-Clip betont der Heilige Vater, wie sehr er sich nach Einigkeit sehnt.

Papst Franziskus / © domradio
Papst Franziskus / © domradio

"Lasst uns einander spirituell umarmen", sagt der Heilige Vater, und die Handykamera wackelt fröhlich. Hinter dem Papst steht eine Zimmerpflanze, und er sitzt in einem grünen Sessel in seinem Arbeitszimmer. Sieben Minuten lang ist das Video, in dem Papst Franziskus eine Grußbotschaft an eine Konferenz der Pfingst-Gemeinden in Texas spricht.

"Wir sind wie eine Familie", sagt Franziskus zu Beginn des Video, "aber wir sind getrennt". Wer daran Schuld habe, sei nicht wichtig, so der Heilige Vater; er sehne sich nur nach Einigkeit unter den Gläubigen. "Wir müssen uns als Brüder treffen", betonte Papst Franziskus, "wir müssen zusammen weinen, so wie Joseph mit seinen Brüdern geweint hat – Tränen der Liebe."

Gedreht hat das Video der evangelikale Bischof Anthony Palmer mit seinem iPhone. Palmer ist ein alter Bekannter des Papstes aus seiner Zeit in Buenos Aires. Im Januar traf er den Heiligen Vater in Rom, dabei entstand das Video. Normalerweise werden Äußerungen des Papstes vom Vatikan herausgegeben. Der kleine Clip ist keine professionelle Produktion, aber gerade das Selbstgemachte des kleinen Youtube-Videos wirkt genauso charmant wie die Bilder von ihm in der öffentlichen Metro.

 


Quelle:
DR