Papst Franziskus betet für neue Priesterberufungen

"Lebhafte Ermunterung"

Papst Franziskus hat zum Gebet für neue Priesterberufungen aufgefordert. Er wolle "lebhaft dazu ermutigen" im Himmel um neue Berufungen zum Priester- und Ordensleben zu bitten, heißt es in einem vom Vatikan veröffentlichten Schreiben.

Priesterweihe / © Andrea Krogmann (KNA)
Priesterweihe / © Andrea Krogmann ( KNA )

"Bittet entgegen der Versuchung zur Entmutigung weiter zum Herrn, damit er Arbeiter für seine Ernte aussendet und Priester, die das Evangelium lieben", so der Papst in seiner Botschaft zum 54. Weltgebetstag für geistliche Berufe. Die katholische Kirche begeht den Gebetstag am 7. Mai 2017.

Im Dienst des Evangeliums

Das Gottesvolk müsse von Priestern geführt werden, die ihr Leben in den Dienst des Evangeliums stellten und den Nächsten wirklich nahe seien, so der Papst weiter. Voll "Vertrauen und Fröhlichkeit darüber, dass sie den wahren Schatz gefunden haben" müssten Priester "gesalbt von Gott" die frohe Botschaft allen verkünden.

Keine Abwerbungen

Dabei sprach sich Franziskus erneut dagegen aus, Andersgläubige abzuwerben, sich übermächtig zu fühlen oder "intolerantem Fanatismus" zu verfallen. Es bestehe auch "das Risiko, dass die christliche Mission wie eine bloße Utopie erscheint, oder jedoch eine Realität, die unsere Kraft übersteigt", so der Papst weiter. Bei allen Herausforderungen sollten Priester sich immer erinnern, dass Gott sie auf ihrem Weg begleite.


Quelle:
KNA