Papst fordert gleiche Rechte für Christen im Nahen Osten

 (DR)

Vor seiner Reise auf die Arabische Halbinsel am Sonntag hat Papst Franziskus erneut dazu aufgerufen, Christen im Nahen Osten als vollwertige Bürger mit gleichen Rechten anzuerkennen. Dies gehöre dazu, wenn die Region "ein Land des Friedens" werden solle. Der Nahe Osten «darf nicht weiter ein Land der Feindseligkeiten sein», so das Kirchenoberhaupt am Freitag in einer Ansprache vor katholischen und altorientalischen Theologen.

Dabei erinnerte Franziskus auch an das ökumenische Gebetstreffen für den Nahen Osten, zu dem er im Juli vergangenen Jahres nach Bari eingeladen hatte. Die katholisch-altorientalische Dialogkommission traf sich in dieser Woche zu ihrer insgesamt 16. Gesprächsrunde. Thema der aktuellen Gespräche ist das Verständnis der kirchlichen Sakramente, im Besonderen der Ehe, wie Franziskus sagte. Wenn der Mensch allein sei, sei dies nicht das ganze Abbild Gottes, so der Papst. Das zeige sich erst, "wenn er in einer stabilen Beziehung der Liebe lebt." (KNA, 01.02.2019)