Papst: "Entwicklung" bedeutet nicht nur Wirtschaftswachstum

Der Mensch als Treuhänder der Schöpfung

Papst Benedikt XVI. hat angemahnt, das wirtschaftliche Wachstum nicht isoliert von den ökologischen und sozialen Folgen zu betrachten. "Das gegenwärtige Modell globaler menschlicher Entwicklung muss in ein Modell mit größerer Verantwortung für die Schöpfung umgewandelt werden", hob der Papst am Mittwoch bei seiner Generalaudienz in Castelgandolfo hervor.

Papst Benedikt XVI. in Castelgandolfo (KNA)
Papst Benedikt XVI. in Castelgandolfo / ( KNA )

Der Mensch müsse als Treuhänder der Schöpfung für eine «ganzheitliche menschliche Entwicklung» sorgen, forderte Benedikt XVI. Die weltweiten sozialen und ökologischen Kosten der wirtschaftlichen Entwicklung auch für die künftigen Generationen dürften nicht unberücksichtigt bleiben. Sie müssten transparent gemacht werden, führte der Papst vor Pilgern aus aller Welt aus.

Hierbei komme der internationalen Staatengemeinschaft eine besonders wichtige Rolle zu. Eine solche ganzheitliche Entwicklung könne jedoch nur im Geiste der Barmherzigkeit und Wahrheit gelingen, sagte Benedikt XVI. mit Bezug auf seine am 29. Juni veröffentlichte Sozialenzyklika «Caritas in Veritate».

Wegen des großen Andrangs erfolgte die letzte Papst-Audienz im Monat August in zwei Etappen. Zunächst begrüßte Benedikt XVI. rund 3.500 Pilger und Besucher aus Italien, Spanien, Frankreich, England und mittelosteuropäischen Staaten. Nach Abschluss der gut halbstündigen Begegnung drängte die Schweizergarde auf ein rasches Verlassen des Innenhofs der Papstresidenz, in den dann rund 2.200 deutschsprachige Gäste zu einer zweiten Papstaudienz einrückten. Lesen Sie hier den Wortlaut der deutschsprachigen Ansprache.

Zum Abschluss bat der Papst die Pilger, mit ihm das Vaterunser zu singen. "Und weil singen dreimal beten ist, wie die Väter sagen, singen wir es in Latein, in der gemeinsamen Sprache der weltweiten Kirche." Den traditionellen Segen am Ende der Audienz spendete der Papst aber quasi zum Ausgleich auf Deutsch.