Der gekreuzigte und auferstandene Christus bestimme die Identität der Christen. Wer das erkannt habe, müsse diese Einsicht weitergeben.
Wie in der Vorwoche stellte Benedikt XVI. die Biografie des Paulus in den Mittelpunkt seiner Ansprache in der Audienzhalle. Die Pilger und Besucher rief er zum Besuch der Paulus-Orte in Rom auf. "In diesem Paulusjahr lade ich euch alle ein, den Spuren des großen Apostels nachzugehen, seine Briefe zu lesen und zu meditieren und auch die an ihn erinnernden Orte, von denen einige sich in Rom befinden, zu besuchen", sagte der Papst auf Deutsch.
Papst: Christentum ist mehr als Philosophie und Moralkodex
Glauben bekennen!
Das Christentum ist nach den Worten von Papst Benedikt XVI. keine Philosophie oder ein Moralkodex, sondern gründet in der persönlichen Begegnung mit Christus. Auch dem Völkerapostel Paulus sei bei seiner Bekehrung "nicht nur der historische Jesus, sondern der lebendige Christus erschienen", sagte der Papst bei der Generalaudienz am Mittwoch im Vatikan. Zugleich rief er die rund 8.000 Besucher zum Bekenntnis ihres Glaubens auf.
Share on