Auf den Spuren der Kindheit und Jugend Leos XIV.: In Chicago führt eine neue Bustour zu den wichtigsten Stationen der frühen Lebensjahre des neuen Papstes. Wie der TV-Sender "6abc" am Dienstag (Ortszeit) berichtete, will die "Chicago Pope Tour" in rund zweieinhalb Stunden zeigen, wie und wo Robert Francis Prevost aufgewachsen ist.
Beginn der Tour ist an der Chicagoer Holy Name Cathedral, wo seine Eltern Ende der 1940er Jahre geheiratet haben. Über die South Side, wo der spätere Papst geboren wurde, geht die Tour zu dem Haus in Vorort Dolton, in dem er aufgewachsen ist. Dies wurde nach der Papstwahl von der Kommune gekauft, um es in eine Touristenstätte umzuwandeln.
Pizza-Rabatt inklusive
Die erste Tour findet am Donnerstag statt; bis Mitte Oktober sind laut der Internetseite bislang fünf weitere geplant. Ein Einzelticket kostet 65 US-Dollar. Als besonderes Extra erhalten Kunden 20 Prozent Rabatt bei Aurelio's, angeblich Papst Leos Lieblingspizzeria.
Robert Francis Prevost wurde am 14. September 1955 in Chicago geboren. Seit seiner Papstwahl am 8. Mai ist in der US-Metropole ein regelrechter Papst-Hype ausgebrochen: Der Einzelhandel, aber auch Bars und Restaurants profitierten vom ersten US-Amerikaner auf dem Stuhle Petri.