Papst bittet Jugendliche um Kontaktsuche zu alten Menschen

"Lasst sie nicht allein"

Papst Franziskus hat Jugendliche aufgefordert, sich mit mehr Kreativität um Kontakt zu alten Menschen zu bemühen. In den vergangenen Monaten hätten viele alte Menschen keinerlei Kontakt zu Angehörigen oder anderen Menschen gehabt.

 © Harald Oppitz (KNA)
© Harald Oppitz ( KNA )

In den vergangenen Monaten seien viele Alte in ihrer Wohnung oder in Heimen allein geblieben, oft ohne Kontakt zu Angehörigen, so das Kirchenoberhaupt beim Mittagsgebet auf dem Petersplatz.

"Lasst sie nicht allein, nutzt die Fantasie der Liebe", mahnte Franziskus jungen Menschen.

Beifall für alle Großeltern

Papst Franziskus / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

"Telefoniert, macht Videoanrufe, schreibt Textnachrichten, hört ihnen zu und womöglich besucht sie unter Einhaltung der Gesundheitsvorschriften", so der Papst weiter.

Alte Menschen seien für die jungen wie Wurzeln: Ohne diese könnten sie nicht wachsen und blühen. Abschließend bat er um einen spontanen Beifall für alle Großeltern dieser Welt.

Festtag der Eltern Jesu

Anlass des Appells des Papstes ist der 26. Juli als Festtag von Joachim und Anna.

Diese werden in der katholischen Kirche traditionell als Eltern Marias und somit als Großeltern Jesu verehrt. 

Angelus-Gebet

Der Angelus Domini (lat.), Der Engel des Herrn (dt.), auch Angelus, ist ein Gebet, das die Menschwerdung Jesu Christi durch Maria zum Thema hat. Es besteht aus drei Betrachtungsworten aus dem Lukas- sowie dem Johannesevangelium und beginnt mit den Worten: Angelus Domini nuntiavit Mariae ("Der Engel des Herrn brachte Maria die Botschaft"). Traditionell wird zum "Angelus-Gebet" um 6.00 Uhr, 12.00 Uhr und 18.00 Uhr durch das Läuten der Kirchenglocken gerufen ("Angelus-Läuten").

Papst Franziskus beim Angelus (Archiv) / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus beim Angelus (Archiv) / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani ( KNA )