Papst berät wieder mit Kardinälen

"K9" im Vatikan

Arbeitsalltag im Vatikan: Papst Franziskus hat an diesem Montag seine Treffen mit dem Kardinalsrat, "K9", fortgesetzt. Zudem erhält die Römische Rota, das zweithöchste vatikanische Gericht, einen neuen stellvertretenden Vorsitzenden.

Kardinalsrat mit Papst Franziskus (Archiv) (KNA)
Kardinalsrat mit Papst Franziskus (Archiv) / ( KNA )

Beim vorigen Treffen des Kardinalsrates im September ging es um Bischofsernennungen; Der von Papst Franziskus berufene Kardinalsrat ("K9") trifft sich zum 17. Mal, um über die Kurienreform zu beraten. Dem aus neun Kardinälen bestehenden Beraterkreis gehört auch der Münchner Erzbischof und Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, an. Über den Inhalt der dreitägigen Arbeitssitzung teilte der Vatikan keine weiteren Details mit.

Neuer Prodekan

Papst Franziskus ernannte den Franzosen Maurice Monier (63) zu ihrem Prodekan, wie der Vatikan am Montag mitteilte. Monier gehört der Rota seit 1995 als Richter an. Das Amt des Prodekans gab es in den vergangenen Jahren nicht. Da der Dekan der Rota, der Italiener Pio Vito Pinto, bereits 75 Jahre ist, könnte Moniers Ernennung nach Ansicht von Beobachtern auf seine Nachfolge Pintos hindeuten.

Die Römische Rota befasst sich vor allem mit Ehenichtigkeitsverfahren. Zudem fungiert sie als Berufungsgericht für Verfahren, die zuvor in erster oder zweiter Instanz von untergeordneten Gerichten entschieden wurden. Ihr Kollegium besteht in der Regel aus 20 Richtern.


Quelle:
KNA