Papst beantwortet Leserbriefe und ermutigt Studentin

"Nicht die Hoffnung verlieren"

Zum Heiligen Jahr 2025 der katholischen Kirche wurde im Vatikan das Magazin "Piazza San Pietro" gegründet. Anfangs beantwortete Papst Franziskus die Leserbriefe in der Vatikan-Zeitschrift. Inzwischen tut dies sein Nachfolger Leo XIV.

Papst Leo XIV. / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Leo XIV. / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Papst Leo XIV. hat erneut Leserbriefe im Magazin "Piazza San Pietro" beantwortet. In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift des Petersdoms schreibt Medizinstudentin Veronica an Leo, ihr Traum sei es, Ärztin zu werden und Menschen zu helfen. Doch aufgrund von Krieg und Gewalt, insbesondere an Unschuldigen, scheine es fast unmöglich, in Frieden zu leben. "Welche Zukunft erwartet uns?", fragt die 21-Jährige. "Können wir auf eine bessere Welt hoffen? Und was können wir jungen Menschen dafür tun?"

Leos Antwort: "Liebe Veronica, zunächst einmal hoffe ich aufrichtig, dass du deinen Traum verwirklichen kannst. Der Beruf, den du anstrebst, gehört zu den edelsten, besonders wenn er im Dienst an den Schwächsten und Unglücklichsten gelebt wird; mit besonderem Augenmerk auf diejenigen, denen es an finanziellen Mitteln mangelt oder die in schwierigen Situationen leben."

"Die Zeiten werden gut sein, wenn wir gut sind!"

Tatsächlich seien die Zeiten schwierig, so der Papst. "Kriege fordern immer mehr unschuldige Opfer. Aber all das darf uns nicht die Hoffnung auf eine bessere Welt verlieren lassen", fordert Leo. "Die Zeiten werden gut sein, wenn wir gut sind!", zitiert der frühere Prior des Augustinerordens den Kirchenlehrer Augustinus. Weiter fordert er Veronica dazu auf, "Freundschaft mit Jesus" zu pflegen. "Er ist es, der dir die Kraft geben wird, dich selbst und die Gesellschaft um dich herum zu verbessern, damit die Zeiten, in denen wir leben, wirklich gut werden."

Abschließend bittet er die junge Frau, ihn über ihr Studium und ihren spirituellen Weg auf dem Laufenden zu halten. "Ich segne dich von ganzem Herzen", schließt Leo XIV. Das Magazin "Piazza San Pietro" wurde zum Heiligen Jahr 2025 gegründet. Es ist im Infoladen des Petersdoms an der Via della Conciliazione erhältlich, kann bestellt oder online gelesen werden.

Robert Francis Prevost (Papst Leo XIV.)

hier geht es zur Themenseite

Robert Francis Prevost gilt als ein Kardinal der Mitte. Obwohl US-Amerikaner ist der Ordensmann in Rom, der Kurie und der Weltkirche zu Hause. Zuletzt leitete der 69-Jährige die Vatikanbehörde für Bischöfe, quasi die Personalabteilung der katholischen Weltkirche. In dieser Funktion war Prevost in den vergangenen zwei Jahren zuständig für einen Großteil der Bischofsernennungen weltweit.

Papst Leo XIV / ©  Andrew Medichini/AP (dpa)
Papst Leo XIV / © Andrew Medichini/AP ( dpa )
Quelle:
KNA