Paderborner Erzbischof beendet Heiliges Jahr in seiner Diözese

"Barmherzigkeit nicht abgehakt"

Der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker hat am Sonntag in einem Pontifikalamt die Heilige Pforte am Paderborner Dom geschlossen. Damit beendete er das Heilige Jahr der Barmherzigkeit in der Erzdiözese Paderborn.

Erzbischof Hans-Josef Becker predigt (DR)
Erzbischof Hans-Josef Becker predigt / ( DR )

Ein Jahr lang habe das Jahr der Barmherzigkeit diese ins Blickfeld der Kirche gerückt, sagte Becker in seiner Predigt. "Gottes Barmherzigkeit sollte erfahrbar werden im Leben der Kirche, im konkreten Alltag sowie in der Liturgie", so der Erzbischof.

"Wenn wir heute das Heilige Jahr beenden, heißt das nicht, dass der Punkt Barmherzigkeit damit für uns abgehakt ist und wieder für eine gewisse Zeit zu den Akten gelegt werden kann." Nach dem Abschluss des Jubiläums müsse die Barmherzigkeit ein Erbe bleiben, "das sich im Idealfall in einem veränderten Bewusstsein manifestiert."

Themenjahr endet kommenden Sonntag im Vatikan

Das von Papst Franziskus ausgerufene Themenjahr endet am 20. November mit der Schließung der Heiligen Pforte im Petersdom. In einigen deutschen Diözesen haben die Bischöfe schon eine Woche zuvor zu Gottesdiensten zum Abschluss des Jahres eingeladen.


Quelle:
KNA