Deutschsprachiges Noviziat der Steyler Missionare

P. Norbert Cuypers SVD

Die Liebe zur Bibel und viele beeindruckende Begegnungen mit Jugendlichen waren der Grund, weshalb sich P. Norbert Cuypers für das Ordensleben entschieden hat. Heute ist er Priester der "Gesellschaft des Göttlichen Wortes" (SVD), im deutschsprachigen Raum auch als "Steyler Missionare" bekannt.

P. Norbert Cuypers SVD / © Axel Vohn (privat)
P. Norbert Cuypers SVD / © Axel Vohn ( privat )

Der gebürtige Kölner entschloss sich nach einer Berufsausbildung als Schriftsetzer dazu, in die Ordensgemeinschaft der Steyler Missionare einzutreten. Während seines ersten Missionseinsatzes im Westlichen Hochland von Papua Neuguinea entdeckte er durch die Jugendarbeit seine große Liebe zur Seelsorge. Daraufhin ließ sich P. Norbert in der Nähe von Wien zum Priester ausbilden und schließlich 1997 weihen. Danach war er wiederum in Papua Neuguinea tätig, zuerst als Kaplan in Mount Hagen, später als Studentenseelsorger, bevor er gebeten wurde, als Einkehrtags- und Exerzitienleiter in Österreich mitzuarbeiten. Als Spiritual war P. Norbert sowohl für den ordenseigenen Nachwuchs in Österreich, als auch für das Burgenländische Priesterseminar der Diözese Eisenstadt in Wien tätig. 2011 vertraute man ihm die Leitung des Deutschsprachigen Noviziates der Steyler Missionare in Berlin an. Nach einer Zwischenzeit von drei Jahren als Vizeprovinzial der Steyler Missionare mit Sitz in St. Augustin bei Bonn ist P. Norbert seit diesem Sommer abermals Leiter des Noviziates in Berlin. Grundsätzlich liebt der Steyler Missionar die Stille und die Natur. Er kann stundenlang auf einem Felsvorsprung sitzen und auf das Meer schauen oder auch durch den Wald spazieren gehen.