Dominikaner und Hochschulseelsorger

P. Johannes Zabel OP

Johannes Zabel ist Dominikanerpater und Hochschulseelsorger an der Universität Vechta.

P. Johannes Zabel OP / © Matthias Niehues
P. Johannes Zabel OP / © Matthias Niehues

Gebürtig aus Castrop-Rauxel, besuchte P. Johannes Zabel das Städtische Gymnasium in Datteln. Nach dem Abitur nahm er an der Universität Köln das Studium der Volkswirtschaft auf. Danach schlossen sich weitere Studien der Soziologie, Philosophie und Pädagogik an. Während dieser Zeit arbeitete Johannes Zabel als Mitarbeiter im Wissenschaftlichen Dienst des Deutschen Bundestages sowie als Referent in der CDU-Bundesgeschäftsstelle für Grundsatzfragen. Von 1991 an war er Büroleiter und Persönlicher Referent im Landesministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten der Landesvertretung Berlin in Bonn und damit zuständig für Kontakte zum Bundestag, zum Bundesrat und zur Europäischen Union. 1997 entschied sich Johannes Zabel zum Eintritt in den Dominikanerorden. Die Zeit von Noviziat und Postulat verbrachte er in Worms. Nach der Priesterweihe durch den Apostolischen Nuntius Ender war P. Johannes Zabel einige Monate Vertretung in der Pfarrei der deutschsprachigen Katholischen Gemeinde in Brüssel, bevor er im ASG-Bildungsforum in Düsseldorf als Bereichsleiter für Kommunikation, Management, Recht tätig wurde. Seit April 2011 ist er Hochschulseelsorger und Leiter der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) an der Universität Vechta.