Pfarrgemeinde St. Clemens und Mauritius

P. Hatto von Hatzfeld SDB

Mathematik und Technik waren sein großes Interesse, um die Strukturen der Welt zu erkennen. Hatto von Hatzfeld ist Salesianerpater und arbeitet als Seelsorger in der Pfarrgemeinde St. Clemens und Mauritius in den Kölner Stadtteilen Buchforst, Buchheim und Mülheim.

P. Hatto von Hatzfeld SDB / © Salesianer Don Boscos (privat)
P. Hatto von Hatzfeld SDB / © Salesianer Don Boscos ( privat )

Der gebürtige Wuppertaler wuchs in Bad Camberg im Taunus auf. Während seiner Gymnasialzeit in Limburg war Hatto von Hatzfeld in einer Gruppe der KSJ (Katholische Studierenden Jugend) aktiv. Nach dem Abitur begann er mit dem Studium der Mathematik mit Schwerpunkt Informatik. Dort war von Hatzfeld auch aktiv in einer katholischen Studentenverbindung. Da er die praktischen Perspektiven (z.B. als Versicherungsmathemati­ker zu arbeiten) weniger anziehend fand, führte ein Gespräch in der KSJ dazu, den Blick zu weiten. Hatto von Hatzfeld trat den Salesianern Don Boscos bei und begann nach einigen praktischen Erfahrungen als Erziehungshelfer mit dem Studium der Theologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Benediktbeuern. Einige Auslandsjahre verbrachte er in Rom und in Leuven. Nach der Priesterweihe war Pater von Hatzfeld Kaplan in Velbert und Sozius im Noviziat der Salesianer in Jünkerath. Danach war er einige Zeit für die Öffentlichkeitsarbeit und als Provinzsekretär seines Ordens tätig. Seit 2008 arbeitet Pater von Hatzfeld als Pfarrvikar in der (späteren) Pfarrei St. Clemens und Mauritius in Köln-Mülheim, -Buchheim und -Buchforst. Privat schaut er gerne Fernsehkrimis und pflegt einige Internetseiten wie z.B. einen liturgischen Kalender.