Overbeck spricht von weiteren Betroffenen im Fall Hengsbach

Genaue Zahl noch unklar

Nach der Veröffentlichung von Missbrauchsvorwürfen gegen den Gründerbischof des Bistums Essen, Kardinal Franz Hengsbach, haben sich offenbar weitere Betroffene gemeldet. Das sagte Bischof Franz-Josef Overbeck.

Bischof Franz-Josef Overbeck / © Lars Berg (KNA)
Bischof Franz-Josef Overbeck / © Lars Berg ( KNA )

"Es gibt, wie ich weiß, einige, die sich gemeldet haben, aber ich weiß noch nicht, wie viele", so Overbeck am Sonntagabend in der WDR-Sendung "Aktuelle Stunde".

Overbeck hatte am Freitag eigene Versäumnisse im Umgang mit der Causa Hengsbach eingeräumt. Zugleich bat er etwaige Betroffene von Missbrauch und mögliche Mitwisser, sich an die unabhängigen Ansprechpersonen der Diözese zu wenden.

Veröffentlichung von Vorwürfen gegen Hengsbach

Hengsbach (1910-1991) wird bisher Missbrauch in drei Fällen in den Jahren 1954 und 1967 vorgeworfen. Bekannt geworden waren die Vorwürfe im Bistum Essen 2011 und 2022. Die Veröffentlichung vor einigen Tagen führte zu erneuter Kritik am Aufklärungswillen der katholischen Kirche.

Hengsbach-Statue in Essen / © Alexander Foxius (DR)
Hengsbach-Statue in Essen / © Alexander Foxius ( DR )

"Ich habe mir lange gar nicht vorstellen können, dass so etwas auch durch einen Kardinal und Bischof, zudem noch meinen Vorgänger als Bischof von Essen, hätte geschehen können", so Overbeck am Sonntag.

Das Entsetzen sei auch deshalb so groß, weil Hengsbach eine wichtige Identifikationsfigur gewesen sei. "Aber die Fakten sprechen jetzt eine andere Sprache und so musste ich auch entsprechend reagieren."

Franz Hengsbach

In seinem Bischofsring trug er ein Stück Ruhrkohle - Zeichen seiner Verbundenheit mit dem Ruhrgebiet. Umgekehrt bezeichneten ihn die Kumpel als "unser Franz". Der erste Ruhrbischof, Kardinal Franz Hengsbach, war eine der profiliertesten Persönlichkeiten der katholischen Kirche Deutschlands in den Nachkriegs-Jahrzehnten. Nun machte das Bistum Essen Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs gegen ihn öffentlich.

Kardinal Franz Hengsbach (KNA)
Kardinal Franz Hengsbach / ( KNA )

 

Quelle:
KNA