Gemeindeverband St. Kilian Suhl

Otto Stöber

Er stammt aus einer Handwerkerfamilie und begann zunächst mit einer Tischlerlehre. Heute ist Otto Stöber Pfarrer des Gemeindeverbands St. Kilian in Suhl.

Pfr. Otto Stöber / © Christian Bargel (privat)
Pfr. Otto Stöber / © Christian Bargel ( privat )

Geboren wurde Otto Stöber in Großbartloff (bei Heiligenstadt) im Eichsfeld nahe der damaligen innerdeutschen Grenze. Nach der Realschule begann er eine Tischlerlehre. Sein Elternhaus, ein Kaplan und Pfarrer, die ihre Überzeugung gelebt haben, bewogen ihn jedoch dazu, Priester zu werden. Nach dem Abitur im Norbertinum in Magdeburg studierte Otto Stöber in Erfurt Philosophie und Theologie. 1982 wurde er zum Priester geweiht und wirkte dann als Kaplan u.a. Eisenach mit Grenzgebiet Gerstungen sowie Niederorschel und Saalfeld. Danach wirkte Stöber 18 Jahre als Pfarrer in Roßleben. Seit 2012 ist er Pfarrer im Gemeindeverband St. Kilian Suhl mit Zella-Mehlis, Schleusingen und Oberhof. Die wenige freie Zeit, die ihm in seinem Beruf verbleibt, verbringt Pfr. Stöber gerne mit Radfahren und Fußball spielen.