Osteuropa-Hilfsaktion der Katholiken

Pfingstaktion von Renovabis abgeschlossen

Drei Wochen dauerte die diesjährige Pfingstaktion des Hilfswerks Renovabis. Sie stand unter dem Motto "Lernen ist Leben." Am Sonntag wird sie feierlich beendet.

Renovabis Pfingstaktion 2019 (Ren)
Renovabis Pfingstaktion 2019 / ( Ren )

Die diesjährige Pfingstaktion des katholischen Osteuropa-Hilfswerks Renovabis ist  in Kamen im Kreis Unna am Sonntag zu Ende gegangen. 

​Zum Gottesdienst kamen internationale Gäste . Auf dem Programm standen auch Musik- und Tanz-Beiträge. Die Kollekte in allen katholischen Gottesdiensten des Pfingstsonntags kommt bundesweit den Projekten des Osteuropa-Hilfswerk Renovabis zugute.

Motto: "Lernen ist Leben"

Die Ruhrgebietsstadt im Erzbistum Paderborn habe sich für den Abschluss angeboten, weil dort ein internationales und vor allem in den Osten Europas ausstrahlendes Zentrum für Jugendseelsorge entstehe, teilte Renovabis in Freising bei München mit.

Die Pfingstaktion war am 19. Mai im Paderborner Dom eröffnet worden. Sie stand unter dem Motto "Lernen ist Leben" und stellte vor allem Bildungsprojekte von Renovabis für sozial schwache Jugendliche und junge Erwachsene in den Ländern Ost- und Mitteleuropas vor.

Das Christentum sei eine "Bildungsreligion", verdeutlichte Becker in seiner Predigt. Von Beginn an habe die Religion auf Bildung gesetzt. "Denn Glaube ohne Vernunft und Bildung kann leicht fundamentalistisch und engstirnig werden oder verleitet im schlimmsten Fall zu Fanatismus und Hass", so Becker.

Das Hilfswerk Renovabis

Renovabis (lateinisch "du wirst erneuern") wurde 1993 von der Deutschen Bischofskonferenz als Hilfswerk für 29 Länder im Osten Europas ins Leben gerufen.

Seitdem hat es nach eigenen Angaben knapp 23.000 Projekte unterstützt. Das Hilfswerk finanziert beispielsweise Jugend- und Familienseelsorge, unterstützt Hilfen für Straßenkinder, Behinderteneinrichtungen und Ausbildungswerkstätten.


Quelle:
epd , KNA